Umweltmanagement und Arbeitssicherheit: Nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Arbeitssicherheit

Thomas Hirt, Martin Kellerhans

Research output: Book/ReportBook

Abstract

Während die Arbeitssicherheit für viele Unternehmen schon länger wichtig ist, geniesst das Umweltmanagement in jüngster Zeit erhöhte Aufmerksamkeit des Managements. Die gesellschaftliche Diskussion um Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat diese Entwicklung eingeleitet und vorangetrieben. Das vorliegende Lehrmittel bietet grundlegende «Facts & Figures» zu diesen beiden Themen und befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit wichtigen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung (international, national und betrieblich). Auf dieser Basis werden das ökologische Verhalten als Kernbestandteil nachhaltiger Entwicklung sowie das betriebliche Umweltmanagement behandelt. Abschliessend werden die Rahmenbedingungen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen näher beleuchtet. Das Lehrmittel wurde entwickelt für den Einsatz in Lehrgängen der höheren Berufsbildung, höheren Fachschulen, Fachhochschulen und der Erwachsenenbildung. Es eignet sich bestens für das Selbststudium, dient aber auch den Verantwortlichen in den Bereichen Umweltmanagement und Arbeitssicherheit als fundiertes Grundlagen- und Nachschlagewerk.
Original languageGerman
Place of PublicationZürich
PublisherCompendio
Number of pages70
ISBN (Print)978-3-7155-4563-9
Publication statusPublished - 2019

Cite this