Mensch oder Wirtschaft: Was hat im Angesicht von Corona Priorität? Ein Gespräch im Rahmen der Kalaidos Digital Academy.

Press/Media

Description

Corona macht nicht nur Fieber, sondern sorgt für fiebrige Diskussionen: Priorisieren wir die Wirtschaft – oder das Leben der Menschen? Diese Frage stellt sich nicht erst jetzt, aber im Lichte der Corona-Pandemie ist sie zur Schicksalsfrage geworden. Darf man diese Frage überhaupt stellen, wenn doch die Würde des Menschen unantastbar ist? Oder ist Würde verhandelbar? Kann man den Wert menschlichen Lebens bemessen? Wie können wir unsere Handlungsoptionen bewerten? Wir tun gut daran, diese Diskussion nicht den Epidemiologen und den Politikern zu überlassen, und suchen deshalb das Gespräch mit dem profilierten Wirtschaftsethiker Markus Huppenbauer.

Period24 Oct 2020

Media contributions

1

Media contributions